Livigno - 14.02 + 17.02.2024
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Livigno - 14.02 + 17.02.2024
Der Skitag begann in Trepalle. Ich fuhr so schnell wie möglich zur Talstation der Teola-Sesselbahn, um zur Carosello-Seite zu wechseln. Ich fuhr die ganze Carosello-Seite ab mit einigen Wiederholungsfahrten, um am frühen Nachmittag wieder vom Bereich Tagliede zum Mottolino zu wechseln. Die letzten gut zwei Stunde fuhr ich alles im Bereich Mottolino/Monte della Neve ab.
Es gab vollere und leerere Bereiche:
Beispiele für eher volle Pisten:
- Von der Carosello Bergsation zur Federia-Sesselbahn
- Die äußerste Abfahrt (südlichste Abfahrt) an der zweiten Sektion der Carossello-Bahn
- Pisten an der Sesselbahn Valandrea-Vetta
- Der schmale untere Teil der roten Piste an der zweiten Sektion der Tagliede EUB
Beispiele für vergleichsweise leere Pisten:
- Zwischen der Carosello EUB und der 3SB Blesaccia 1
- Talabfahrt von Blesaccia 2 zur Talstation der Carosello EUB (allerdings nicht im unteren Bereich, der teils schmal ist und zudem mehrere Abfahrten zusammenkommen)
- Schwarze Piste an der zweiten Sektion Tagliede
- äußerste (südlichste) Piste am Monte della Neve
Vor allem an den leeren Pisten waren die Schneebedingungen hervorragend: Ich würde von kompakten Pulverschnee sprechen. An den volleren Pisten gab es teilweise leichte Haufenbildung, sofern das Gefälle größer war.
Längere Wartezeiten gab es nur am Federia-Sessel. 7 Minuten Wartezeit war mir zu lange, deshalb fuhr ich an dieser 6 KSB nur einmal.
Es gab vollere und leerere Bereiche:
Beispiele für eher volle Pisten:
- Von der Carosello Bergsation zur Federia-Sesselbahn
- Die äußerste Abfahrt (südlichste Abfahrt) an der zweiten Sektion der Carossello-Bahn
- Pisten an der Sesselbahn Valandrea-Vetta
- Der schmale untere Teil der roten Piste an der zweiten Sektion der Tagliede EUB
Beispiele für vergleichsweise leere Pisten:
- Zwischen der Carosello EUB und der 3SB Blesaccia 1
- Talabfahrt von Blesaccia 2 zur Talstation der Carosello EUB (allerdings nicht im unteren Bereich, der teils schmal ist und zudem mehrere Abfahrten zusammenkommen)
- Schwarze Piste an der zweiten Sektion Tagliede
- äußerste (südlichste) Piste am Monte della Neve
Vor allem an den leeren Pisten waren die Schneebedingungen hervorragend: Ich würde von kompakten Pulverschnee sprechen. An den volleren Pisten gab es teilweise leichte Haufenbildung, sofern das Gefälle größer war.
Längere Wartezeiten gab es nur am Federia-Sessel. 7 Minuten Wartezeit war mir zu lange, deshalb fuhr ich an dieser 6 KSB nur einmal.
- Dateianhänge
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An der Sesselbahn in Trepalle
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Piste oberhalb der Sesselbahn Trepalle
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Piz Bernina
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Inwzischen bin ich schon auf der Carosello-Seite. Im Bild die alte 4KSB Blesaccia 2
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Piste zwischen Carosello EUB und Blesaccia 1
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Blick auf Livigno
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Pistenvariante am Blesaccia 1
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Ortler, Königsspitze, Cevedale
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Blesaccia 2
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Die schöne und größtenteils leere Talabfahrt unterhalb der Talstation Blesaccia 2
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gleiche Piste weiter unten
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noch weiter unten wird die Piste schmaler
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4KSB Fontane Vetta mit Skydancer Sesseln
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An der Sesselbahn Valandrea-Vetta
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Das flache Gelände an dieser Sesselbahn ist eigentlich ideal zum Heizen. Doch dafür war es zu voll.
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Die Bergstation der Blesaccia 2 - Sesselbahn ist mit knapp unter 2800 Metern der höchste Punkt im Skigebiet.
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Pistenvariante an der Tagliede-Bahn
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Blick nach Süden
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Tagliede-Bahn
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Mottolino
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Tagliede - 1. Sektion
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Ein Abstecher zur kurzen Cassana EUB lohnt sich wegen der guten Pisten dort durchaus
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Blich vom Mottolino zum Bereich Blesaccia
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Talabfahrt am Mottolino
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Blick zur Skydancer-Sesselbahn
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Carosello EUB mit ihren Pisten
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Teil der Abfahrt, die vom Monte della Neve den Bergkamm entlang Richtung Mottolino-Bergstation führt
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Pisten am Nachmittag an der Monte Sponda-Sesselbahn
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steile Piste von der Bergstation der Teola-Sesselbahn zur Talstation der Monte della Neve-Sesselbahn
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Blick zur südlichen Ortlergruppe. Zu sehen ist auch ein Ausschnitt des Skigebiets in Bormio und ein klitzikleiner Ausschnitt des Skigebiets Oga-Isolaccia.
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Piste am Monte della Neve
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Monte della Neve
Zuletzt geändert von Martin_D am 19.02.2024, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Livigno - 14.02.2024
mit Livigno wurde ich damals leider nicht richtig warm. Zu dem Zeitpunkt waren viele Osteuropäer da, und mir ging es da wie dir: viele Pisten sehr voll, andere waren recht leer.
Grundsätzlich gefällt mir das Panorama und das Gebiet schon
Grundsätzlich gefällt mir das Panorama und das Gebiet schon
Zuletzt geändert von Raptor311 am 17.02.2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Livigno - 14.02.2024
In Livigno lohnt sich aber frühes Aufstehen. Dann hat man vor allem am Fontane-Vetta eine sehr breite und noch leere Abfahrt zum Heizen. Voll wird es dann nach ca. 5 Fahrten. Am Mottolino kann man morgens am M.Della Neve die schwarzen gut nehmen, wer kann, kann auch dort heizen. Ich war aber bisher nur im April dort (Gut, als Kleinkind man im Februar oder März, ich erinnere mich da aber nur an die DSB zum Monte della Neve, die hat mich irgendwie fasziniert. Im April firnen zudem morgens die C3000-Talabfahrten auf.
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Re: Livigno - 14.02.2024
Ist mir auch aufgefallen, das extrem viele Tschechen, Slowaken und Polen zwischen Zernez und Scuol unterwegs waren, als ich anfangs Februar nach Scuol gefahren bin. Die sind wohl mehrheitlich nach Livigno gefahren.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
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Re: Livigno - 14.02.2024
Das ist so ziemlich auch mein Eindruck. Zu voll, zu einseitige Gästestruktur.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
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Re: Livigno - 14.02.2024
Mal schauen,wenn die Schnee und Wetterverhältnisse nach den Osterferien(ab ca.15.April) noch gut sind ,werde ich mal einen Versuch dort wagen.
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Re: Livigno - 14.02.2024
Am Samstag, den 17.2. war ich erneut in Livigno. Durch die warmen Temperaturen hat sich die Schneebeschaffenheit verändert. Die Zeit der Pulverschneeverhältnisse ist fürs erste bis zum nächsten Neuschneeereignis vorbei. Statt dessen gab es Frühjahresschnee. Aber keinen tiefen Sulz und auch keine Verbuckelung, sondern eine weiche maximal wenige Zentimeter dicke Schicht aus aufgefirnten Schnee auf kompakten Untergrund. Somit waren die Schneeverhältnisse zwar anders als vor drei Tagen, aber nicht unbedingt schlechter zumindest wenn man meine Vorlieben für tendenziell eher weicheren Schnee teilt).
Wegen des Bettenwechsel-Samstags spekulierte ich darauf, dass deutlich weniger weniger los sein wird als drei Tage zuvor. Dieses Kalkül ging nur bedingt auf. Auf den Pisten war es zwar etwas leerer, an den Liften war annähernd genauso viel los. Zu erklären ist dies dadurch, dass weniger Skikurse und generell langsam fahrende Anfänger auf den Pisten waren. Die fehlenden Wochengäste wurden aber zumindest zum Teil durch mehr italienische Tagesgäste kompensiert. Darauf deutet auch der deutlich vollere Parkplatz an der Sesselbahn in Trepalle , wo der erste Einstieg ins Skigebiet nach dem Passo di Foscagno ist, und der Stau über den Foscagno am Nachmittag gegen 17.00 Uhr hin. Wobei ich mich schon frage, wo die vielen Tagesgäste den eigentlich herkommen. Von den dichter besiedelten Regionen der Lombardei ist die Anfahrt sehr lange und es gäbe andere Skigebiet, darunter vor allem St. Moritz, zu denen die Anfahrt wesentlich kürzer wäre.
Die ersten Bilder sind alle von dem Bereich an der Sesselbahn Federia auf der Carosselo-Rückseite. Während ich am Mittwoch dort wegen der Wartezeit an der Bahn nur kurz war, blieb diesmal die Wartezeit bei zwei bis drei Minuten und damit im gerade noch erträglichen Bereich. Da ich im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 13 Uhr dort war und zu dieser Zeit viele Pause in den Hütten machen, kann durchaus sein, dass vor allem vor 12 Uhr die Wartezeit dort länger war. In diesem Zeitraum war auch die sonnigste Wetterphase des Tages. Ansonsten überwogen eher die Wolken an diesem Tag.
Es folgen zwei Fotos von den steilen Pisten im Tagliede - Bereich
Und zum Schluss noch zwei Bilder aus dem Bereich der 4KSB Monte Sponda auf der Mottolino-Seite, die den Pistenzustand nachmittags um 16.00 Uhr gut dokumentieren.
Wegen des Bettenwechsel-Samstags spekulierte ich darauf, dass deutlich weniger weniger los sein wird als drei Tage zuvor. Dieses Kalkül ging nur bedingt auf. Auf den Pisten war es zwar etwas leerer, an den Liften war annähernd genauso viel los. Zu erklären ist dies dadurch, dass weniger Skikurse und generell langsam fahrende Anfänger auf den Pisten waren. Die fehlenden Wochengäste wurden aber zumindest zum Teil durch mehr italienische Tagesgäste kompensiert. Darauf deutet auch der deutlich vollere Parkplatz an der Sesselbahn in Trepalle , wo der erste Einstieg ins Skigebiet nach dem Passo di Foscagno ist, und der Stau über den Foscagno am Nachmittag gegen 17.00 Uhr hin. Wobei ich mich schon frage, wo die vielen Tagesgäste den eigentlich herkommen. Von den dichter besiedelten Regionen der Lombardei ist die Anfahrt sehr lange und es gäbe andere Skigebiet, darunter vor allem St. Moritz, zu denen die Anfahrt wesentlich kürzer wäre.
Die ersten Bilder sind alle von dem Bereich an der Sesselbahn Federia auf der Carosselo-Rückseite. Während ich am Mittwoch dort wegen der Wartezeit an der Bahn nur kurz war, blieb diesmal die Wartezeit bei zwei bis drei Minuten und damit im gerade noch erträglichen Bereich. Da ich im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 13 Uhr dort war und zu dieser Zeit viele Pause in den Hütten machen, kann durchaus sein, dass vor allem vor 12 Uhr die Wartezeit dort länger war. In diesem Zeitraum war auch die sonnigste Wetterphase des Tages. Ansonsten überwogen eher die Wolken an diesem Tag.
Es folgen zwei Fotos von den steilen Pisten im Tagliede - Bereich
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Re: Livigno - 14.02.2024
Genau das ist mir letzten Samstag (02.03.2024) besonders auf dem Ofenpass aufgefallen. Der Pass selbst war komplett ausgestorben, aber sobald wir (aus Südtirol kommend) am Tunneleingang Munt la Schera vorbei fuhren, kamen sehr viele Autos und auch Transporter mit Kontrollschilder aus oben genannte Länder entgegen. Beim Vereinatunnel stand an der andere Seite bei Klosters Selfranga der ganze Warteraum am späten Nachmittag voll, mit 90 min Wartezeit laut RhB Website. Sehr speziell.
Anscheinend haben die Polen, Tschechen und Slowaken noch mit und bis zu diese Woche Schulferien. Das Livigno so populair in diesen Ländern ist, war mir noch nie bewusst. Warum eigentlich? Es gibt doch sooo viel Auswahl in der Gegend... Aufgrund der umständliche Anreise am Wochenende, hab ich Livigno bis jetzt noch nie im Winter besucht.
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Re: Livigno - 14.02 + 17.02.2024
In Livigno hatte ich immer hauptsächlich CZ und PL wahrgenommen. Extrem viele. Auch im Dezember.
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Re: Livigno - 14.02 + 17.02.2024
Mich hat die Anreise bisher auch immer abgeschreckt. Der Tunnel kostet mindestens 35 CHF aller-retour, für eine Tagestour aus dem Engadin lohnt das nicht.
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