Vals 2023/24

Antworten
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Vals 2023/24

Beitrag von hitparade »

Am 16. Dezember 2023 startet Vals in die Wintersaison, die bis zum 1. April 2024 dauert. Nachdem letztes Jahr es dort nur ein suboptimales Angebot gegeben hat, ist dieses Jahr Vals bei mir eingeplant in der Nachweihnachts/Neujahrszeit.
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
philipp2
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2023, 13:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von philipp2 »

War am 26. Dezember 2023 in Vals. Im Gegensatz zu Flims hatte es dort in der Nacht nicht geregnet. Am Morgen hervorragende Pistenverhältnisse. Am Mittag wurde es ab etwa Mitte Lift 2 (Faltschona) nach unten weich, aber bis 14.30 dank Ostlage bereits wieder härter.

Lift 2 alle Pisten offen, sehr breit gepistet.

Lift 3 (Dachberg) läuft auch bereits, die 2. Piste (Gletscher) ist noch in Vorbereitung

Talabfahrt offiziell geschlossen, aber es hatte genug Schnee, um ins Tal zu fahren.

Im Skigebiert (ab Gadastatt aufwärts) hat es mind. 1 Meter Schnee.
Vals ist somit für diesen Winter wieder ein Geheimtipp, wo man nie anstehen muss und sehr breite Pisten praktisch für sich alleine hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philipp2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeEstibyski-chrigel
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von hitparade »

Danke für den Bericht. Vals steht bei mir auch auf dem Programm die nächsten Tage.
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Ja hatte ich auch schon lange aufem Radar, vielleicht wirds diesen Winter was.
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von hitparade »

Top Tag beim Geheimtipp Vals heute! Aber beginnen wir von Anfang an.
Heute früh bin ich mit meiner jüngeren Tochter bei Schneeregen von Klosters abgefahren, Hoffnung auf den von Kachelmann prophezeiten blauen Himmel ab 9 Uhr hatte ich nicht mehr viel, war es bis Ilanz immer feucht. Kurz vor Vals wurde es dann aber heller, und tatsächlich, es zeichnete sich ein perfektes Wetter ab. Kurz vor 9 erreichten wir den Parkplatz, die Gondel wurde erst kurz nach 9 in Betrieb genommen.
In Gadastatt angekommen, wollten wir zuerst ganz hoch mit den 3 Skiliften zum Dachberg. Skilift 1 und 2 gingen los, sobald die ersten Skifahrer kamen, Dachberg gab eine Verzögerung von ca. 5 Minuten. Leider ist der Zugang zum ersten Skilift durch eine Steigung etwas mühsam zu erreichen, und vom zweiten auf den Dachberg-Lift (und auf die Valser Piste) geht es kinderunfreundlich ein ziemliches Stück hinauf.

Es windete nur beim Dachberg-Lift, der Wind war aber noch erträglich. In der Nacht hat es ca. 10 cm Schnee gegeben, einige Pisten wurden heute morgen frisch präpariert, die Neuvalser und Zana Piste wurden gestern präpariert und hatten diese 10cm Schicht drauf. Die Bänder Piste wurde kurz nach Öffnung des Skilifts mit 2 Spuren präpariert, links Tiefschnee und rechts Rillen. Ansonsten traumhafte, perfekte Pulver-Rillen, wie ich sie diesen Winter noch nie gehabt habe.

Vom Andrang her einzig um 11 Uhr bei den unteren beiden Liften 5-10 Minuten Wartezeit, danach mussten wir nur einige Bügel abwarten.

Neben den Pisten hatte es viel unverfahrenen Tiefschnee, auch noch am Nachmittag.
Für die 33 Franken, die der Tageseintritt kostet, wird hier extrem viel geboten. Die Gondelbahn ist sogar gratis, und alle Kinder bis 16 erhalten gratis die Saisonkarte.

Die Talabfahrt war zu, aber war problemlos möglich. Keinen einzigen Stein habe ich gesehen. Ich denke das sind Sparmassnahmen, warum die noch nicht präpariert wird.

Ein toller Skitag, den ich hier verbringen durfte, vom Schnee her der beste diese Saison!
Dachberg-Piste Anfang
Dachberg-Piste Anfang
Dachberg-Piste Mitte
Dachberg-Piste Mitte
Valser-Piste
Valser-Piste
Die schwarze Zana - 10cm Schnee über der präparierten Piste
Die schwarze Zana - 10cm Schnee über der präparierten Piste
Rechts mit 2 Spuren präpariert, links Tiefschnee.
Rechts mit 2 Spuren präpariert, links Tiefschnee.
In Vals braucht man kein Ski-Depot. Alle lassen ihre Ski über Nacht stehen in Gadastatt.
In Vals braucht man kein Ski-Depot. Alle lassen ihre Ski über Nacht stehen in Gadastatt.
Blick auf Gadastatt
Blick auf Gadastatt
Die einzige grössere Schlange, die wir einmal hatten.
Die einzige grössere Schlange, die wir einmal hatten.
Dachberg
Dachberg
Beginn der gesperrten Talabfahrt
Beginn der gesperrten Talabfahrt
IMG_2324.jpeg
IMG_2325.jpeg
Ohne Steine bis unten
Ohne Steine bis unten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 12):
highlanderSkifahrersalocindeSchneegottWackelPuddingicedteasheridanDiggaTwiggamister edintermezzo und 2 weitere Benutzer
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Leute hat in Vals. Dachte das sei ein abgelegenes und leeres Gebiet.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Das Skigebiet Vals ist fast immer einen Besuch wert. Einziger Wermutstropfen ist die hirnrissig miese Verbindung zwischen den Schleppliften zwei und drei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
hitparade
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Vals 2023/24

Beitrag von DiggaTwigga »

Antworten