Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Antworten
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Beitrag von DiggaTwigga »

Am 17. August 2019 machten wir uns auf den Weg, den Paternkofel (VIA FERRATA DE LUCA INNERKOFLER) zu erklimmen, einen geschichtsträchtigen Berg in den Sextner Dolomiten, der für seine Rolle im Ersten Weltkrieg bekannt ist. Unsere Tour begann früh am Morgen, wir starteten um 8 Uhr am Parkplatz nahe des Rifugio Auronzo.

Wir waren gerade noch rechtzeitig vor den größeren Menschenmassen dort, was uns sehr gelegen kam. Obwohl viele Besucher den Panoramaweg rund um die berühmten Drei Zinnen bevorzugen, war unser Ziel für den Tag der direkte Aufstieg auf den Paternkofel. Die Drei Zinnen und die Cadinigruppe verursachen hier wirklich einen enormen Andrang.

Leider hatten wir unseren GPS-Track verloren, da Runtastic bei der Umstellung auf Adidas die Daten gelöscht hatte. Ich habe die Tour erneut bei Komoot geplant.

Die historische Bedeutung des Berges wird einem vor Ort direkt noch bewusster: Im Ersten Weltkrieg war der Paternkofel heftig umkämpft, und die Überreste von Stellungen und Steiganlagen zeugen noch heute von dieser Zeit. Der berühmte Bergführer Sepp Innerkofler hat hier in unmittelbarer Gipfelnähe sein Leben gelassen.
Der Aufstieg begann mit einem eindrucksvollen Aufstieg durch die einen Stollen, ein Überbleibsel aus dem Krieg, das einen beklemmenden, aber auch faszinierenden Teil der Tour darstellte. Die absolute Dunkelheit in den Stollen machte eine Stirnlampe unerlässlich. Nach etwa 500 Metern, als das Tageslicht wieder erreicht wurde, begann der eigentliche Klettersteig. Zu unserer Linken führte ein Pfad über ein Geröllfeld zurück zur Drei-Zinnen-Hütte, doch wir folgten dem Weg hinauf zur Gamsscharte.
Vor uns gabelte sich der Weg: Links führte der Schartenweg weiter, wir entschieden uns für den rechten Pfad, der zum Gipfel des Paternkofel führte. Die folgende Passage, eine steile Stufe an der Felswand, stellte die größte Herausforderung dar (Schwierigkeit an einer Stelle: C), bevor der Weg in leichtere Kletterei überging. Der obere Abschnitt des Weges war nicht mehr gesichert war und auch nicht ausgesetzt. Vom Gipfel hat man ein beeindruckender Rundumblick. Die Drei Zinnen sind natürlich das direkte Panoramahighlight.

Der Abstieg erfolgte auf demselben Weg, wobei die steile Stufe diesmal von der anderen Seite her angegangen wurde, was den Andrang auf dem Klettersteig zumindest etwas entzerrte. Insgesamt ist das ein relativ einfacher Klettersteig, welcher durch die historischen Stellungen des 1. Weltkriegs und das geniale Panorama auf dem Gipfel sicherlich ein „Muss“ ist für Klettersteigfans.
Blick in Richtung Auronzo di Cadore
Blick in Richtung Auronzo di Cadore
Paternkofel rechts im Bild, das heutige Ziel.
Paternkofel rechts im Bild, das heutige Ziel.
Drei Zinnen, die kleine Zinne direkt vor uns.
Drei Zinnen, die kleine Zinne direkt vor uns.
Dolomiten 232-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 244-Pano-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 252-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 264-Pano-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 272-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 275-1_ergebnis.jpg
Kurz vor der Dreizinnenhütte machen wir unsere erste Pause in einen Stellung aus dem ersten Weltkrieg.
Kurz vor der Dreizinnenhütte machen wir unsere erste Pause in einen Stellung aus dem ersten Weltkrieg.
Blick aus der Geschützstellung.
Blick aus der Geschützstellung.
Drei Zinnen mit Bunkereingang, schon verrückt.
Drei Zinnen mit Bunkereingang, schon verrückt.
Dreizinnenhütte, diese lassen wir links liegen und gehen direkt in Richtung Patternkofel.
Dreizinnenhütte, diese lassen wir links liegen und gehen direkt in Richtung Patternkofel.
Links der Paternkofel, rechts die Drei Zinnen.
Links der Paternkofel, rechts die Drei Zinnen.
Dolomiten 291-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 293-1_ergebnis.jpg
Paternkofel mit Stolleneingang.
Paternkofel mit Stolleneingang.
Blick zurück.
Blick zurück.
Im Stollen benötigt man wirklich Stirnlampen, sonst würde man hier gar nichts sehen.
Im Stollen benötigt man wirklich Stirnlampen, sonst würde man hier gar nichts sehen.
Es gibt auch ein paar Nebenstollen.
Es gibt auch ein paar Nebenstollen.
Blick Richtung Sexten. Von hier kann man auch ab der Talschlusshütte aufsteigen.
Blick Richtung Sexten. Von hier kann man auch ab der Talschlusshütte aufsteigen.
Vom Klettersteig selbst habe ich leider nur wenige Bilder, im Prinzip geht es hier rechts an der Wand immer weiter nach oben.
Vom Klettersteig selbst habe ich leider nur wenige Bilder, im Prinzip geht es hier rechts an der Wand immer weiter nach oben.
Auf dem Paternkofel angekommen wird man direkt mit einer genialen Aussicht belohnt.
Auf dem Paternkofel angekommen wird man direkt mit einer genialen Aussicht belohnt.
Dolomiten 312-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 313-Pano-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 321-1_ergebnis.jpg
Der Gipfel ist gut besucht, die meisten sind von Süden gekommen, wir von Norden.
Der Gipfel ist gut besucht, die meisten sind von Süden gekommen, wir von Norden.
Meine Wenigkeit.
Meine Wenigkeit.
Dolomiten 341-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 342-1_ergebnis.jpg
Dank TomTom71 wissen wir nun, dass das der Großglockner ist.
Dank TomTom71 wissen wir nun, dass das der Großglockner ist.
Cadinigruppe.
Cadinigruppe.
Kann ich leider nicht mehr zuordnen.
Kann ich leider nicht mehr zuordnen.
Dolomiten 361-1_ergebnis.jpg
Im Abstieg erschliesst sich ein geniales Panorama.
Im Abstieg erschliesst sich ein geniales Panorama.
Dolomiten 384-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 399-1_ergebnis.jpg
Cadinigruppe.
Cadinigruppe.
Die Profis sind natürlich an der grossen Zinne.
Die Profis sind natürlich an der grossen Zinne.
Im Anschluss machen wir uns auch noch auf die Drei Zinnen Umrundung.
Im Anschluss machen wir uns auch noch auf die Drei Zinnen Umrundung.
Dolomiten 430-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 431-1_ergebnis.jpg
Dolomiten 440-Pano-1_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 25.02.2024, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaThueringer.WaldMenjahitparadeGraubündenfan
Thueringer.Wald
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2023, 13:23
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Beitrag von Thueringer.Wald »

Der Steig steht bei mir auch noch auf der Liste. Allerdings passt es noch nicht so recht in meine Reiseplanung. Wie lang habt ihr vom Parkplatz bis zum Gipfel gebraucht?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Beitrag von DiggaTwigga »

Thueringer.Wald hat geschrieben: 19.02.2024, 13:48 Der Steig steht bei mir auch noch auf der Liste. Allerdings passt es noch nicht so recht in meine Reiseplanung. Wie lang habt ihr vom Parkplatz bis zum Gipfel gebraucht?
Da ich wie oben geschrieben leider nicht mehr den genauen GPS-Track habe, habe ich die Zeiten anhand der Bilder rekonstruiert. Wir waren wohl schon um 7 Uhr am Parkplatz und nicht um 8 Uhr. Auf dem Gipfel waren wir dann um 9:30 Uhr. Geht sicherlich auch eine halbe Stunde schneller, wir haben schon ausgiebige Fotopausen gemacht.
TomTom71
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2024, 07:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 40
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hofheim / Ts
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Beitrag von TomTom71 »

Sehr schön und vielen Dank für den Bericht !
Ich persönlich finde die Dolomiten in den Sextnern und Cortina noch ein Stück schöner und eindrucksvoller, als dann Richtung Sella / Langkofel / Rosengarten.
Auch sehr empfehlenswert ist der Toblinger Knoten mit seinem Leiternsteig und der Alpini Steig mit dem berühmten "Inneren Loch"

Kleine Korrektur : Das eine Bild ist nicht der Großvenediger, sondern der Großklockner ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomTom71 für den Beitrag:
Thueringer.Wald
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Paternkofel Klettersteig | 17.08.2019 | Drei Zinnen und der Erste Weltkrieg

Beitrag von DiggaTwigga »

TomTom71 hat geschrieben: 25.02.2024, 19:39 Sehr schön und vielen Dank für den Bericht !
Ich persönlich finde die Dolomiten in den Sextnern und Cortina noch ein Stück schöner und eindrucksvoller, als dann Richtung Sella / Langkofel / Rosengarten.
Auch sehr empfehlenswert ist der Toblinger Knoten mit seinem Leiternsteig und der Alpini Steig mit dem berühmten "Inneren Loch"

Kleine Korrektur : Das eine Bild ist nicht der Großvenediger, sondern der Großklockner ;)
Vielen Dank für die Korrektur, hätte ich rein optisch selbst darauf kommen müssen, dass das der Großklockner ist. Für die Aufklärung ist das Forum aber ja auch da :-)

Ich stimme dir da auf jeden fall zu. Die Dolomiten rund um Sexten und Cortina sind schon beeindruckend! Wir hatten damals nur noch eine Unterkunft in Bruneck gefunden, wegen was wir nur einmal in Richtung Sexten bzw. zu den Drei Zinnen aufgebrochen sind.

Toblingger Knoten und Alpini Steig sehen auf jeden Fall mehr als lohnenswert aus! Vielleicht ergibt es sich ja nochmal dort ein paar Touren zu machen :)
Antworten