07.02.2024 | Flumserberg | Geniale Aussichten und kurze Pisten

Antworten
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

07.02.2024 | Flumserberg | Geniale Aussichten und kurze Pisten

Beitrag von DiggaTwigga »

Das Skigebiet Flumserberg ist ein weiteres mir unbekanntes Skigebiet in der Ostschweiz, am Mittwoch war es endlich so weit, dass ich auch dieses Skigebiet kennenlernen durfte. Das Skigebiet hat 65 Pistenkilometer und 6km Skirouten. Dafür stehen 17 Anlagen zur Verfügung.

Das Skigebiet liegt im Kanton St. Gallen und kann sogar per ÖV von Zürich aus erreicht werden. Der Einstieg erfolgt dann direkt in Unterterzen auf gerade einmal 425 m über dem Meer. Selbst bin ich mit dem Auto angereist und habe in Tannenheim geparkt. Dort führt einen eine 12-MGD von Poma einen ins Skigebiet (nicht gerade die beste Anlage bzgl. des Komforts). Auf der Prodalp angekommen geht es mit einer 8-KSB (4000 p/h) auf den Prodkamm. Von dort hat man das erste Mal eine geniale Aussicht auf den Walensee.

Die Pisten rund um die Sesselbahn Prodkamm (in Richtung Prodalp) sind allesamt für Anfänger gut geeignet und dort tummeln sich auch sehr viele Skikurse. Die Pisten dort laden alle zum genüsslichen Carven ein, leider dauert die Fahrt aber für mein Empfinden zu lange, am Anfang ist der Lift doch relativ lange sehr flach. Insgesamt wirkt der Sektor von Tannenheim bis zum Prodkamm auf dem Plan für mich grösser, als er in der Realität war.

Weiter ging es im Bereich Tannenboden. Dort gibt es viele Pisten von denen mich fast keine so richtig überzeugen wollte. Landschaftlich hat man einen tollen Ausblick von der 25 auf den Walensee. Highlight ist hier sicherlich die Piste 9 Chueweg, welche allerdings gar nicht so einfach zu wiederholen ist. Die relativ neue Gondelbahn von BMF hat mir dort auf jeden gefallen.
Für mich der beste Sektor sind die Pisten rund um die 6-KSB Leist. Egal ob die beiden schwarzen auf der Vorderseite oder auch die beiden Hintenrum-Abfahrten 42-Breitmantel und 4-Zigerfurgglen. Am besten hat mir allerdings die 40-Sächserpiste von Leist bis unten nach Seeben gefallen.
Die beiden 6-KSB Seeben und Panüöl überwinden relativ wenige Höhenmeter (um die 200) und haben gute Pisten zum Carven, vor allem die Panüöl.

Der Andrang war insgesamt immer angenehm am gestrigen Mittwoch. Einzig an der 8-KSB Prodkamm gab es mal ein paar Sessel Wartezeit.

Fazit: Das Skigebiet glänzt vor allem durch seine genialen Ausblicke auf den Walensee und gute Präparierung (für die Schneeverhältnisse). Auf der Karte wirkt das Skigebiet deutlich grösser als es ist (finde ich persönlich). Viele Lifte und Abfahrten sind einfach relativ kurz. Ich komme gerne unter der Woche wieder, am Wochenende möchte ich mir das aber nicht antun.

Geöffnet waren so gut wie alle Pisten, die 27 hat leider gefehlt, die hätte ich gerne gefahren.

Pistenplan

GPS-Track:


Bilder:
8 KSB-Prodkamm
8 KSB-Prodkamm
Blick Richtung Rheintal.
Blick Richtung Rheintal.
Die 8-KSB ist relativ langsam gefahren und benötigt mir deswegen zu viel Zeit um die lange flache Strecke zurückzulegen.
Die 8-KSB ist relativ langsam gefahren und benötigt mir deswegen zu viel Zeit um die lange flache Strecke zurückzulegen.
Tolle Aussicht in Richtung Rheintal.
Tolle Aussicht in Richtung Rheintal.
Der Blick auf die Alvier Gruppe ist natürlich auch sehr schön.
Der Blick auf die Alvier Gruppe ist natürlich auch sehr schön.
Noch schöner ist dann die Kombination aus Churfirsten und Walensee.
Noch schöner ist dann die Kombination aus Churfirsten und Walensee.
Kurzer schwarzer Abschnitt 7b, sehr schön.
Kurzer schwarzer Abschnitt 7b, sehr schön.
Flumserberg  011-1_ergebnis.jpg
Weiter geht es im Bereich Tannenboden mit der Stelli.
Weiter geht es im Bereich Tannenboden mit der Stelli.
Flumserberg  014-1_ergebnis.jpg
Am Morgen war das Wetter wechselhaft was die Bewölkung anging.
Am Morgen war das Wetter wechselhaft was die Bewölkung anging.
Blick in den Bereich Seeben.
Blick in den Bereich Seeben.
Flumserberg  017-1_ergebnis.jpg
Schöner Blick auf der 25 auf den Walensee.
Schöner Blick auf der 25 auf den Walensee.
Weiter geht es an meinem Lieblingslift des Gebiets: Leist
Weiter geht es an meinem Lieblingslift des Gebiets: Leist
Von hier kann man sogar den Zürichsee erkennen.
Von hier kann man sogar den Zürichsee erkennen.
Panorama von der Bergstation der Leist.
Panorama von der Bergstation der Leist.
Auf der Breitmantelpiste.
Auf der Breitmantelpiste.
Blick zurück, anfänglich war ich mit sehr vielen Leuten unterwegs, am Ende der Piste dann alleine.
Blick zurück, anfänglich war ich mit sehr vielen Leuten unterwegs, am Ende der Piste dann alleine.
Flumserberg  030-1_ergebnis.jpg
Mit dem Lift Plattis geht es zurück.
Mit dem Lift Plattis geht es zurück.
Panüöl ist eine Anlage, die auf dem Plan sehr lang wirkt, in echt aber doch recht kurz ist.
Panüöl ist eine Anlage, die auf dem Plan sehr lang wirkt, in echt aber doch recht kurz ist.
Flumserberg  034-1_ergebnis.jpg
Zigerfurgglenpiste.
Zigerfurgglenpiste.
Vorderleistpiste.
Vorderleistpiste.
Blick auf Seeben und Walensee.
Blick auf Seeben und Walensee.
Das Wetter wird wieder besser. Blick in Richtung Leist.
Das Wetter wird wieder besser. Blick in Richtung Leist.
Panorama kurz unterhalb des Maschgenkamm.
Panorama kurz unterhalb des Maschgenkamm.
Flumserberg  047-1_ergebnis.jpg
Im schönen BergJet, tönt wie in Österreich.
Im schönen BergJet, tönt wie in Österreich.
Auch der Blick zurück ist mal wieder nett.
Auch der Blick zurück ist mal wieder nett.
Meine Lieblingspiste "Sächserpiste - 40".
Meine Lieblingspiste "Sächserpiste - 40".
Wie die meisten Pisten recht leer.
Wie die meisten Pisten recht leer.
Flumserberg  058-1_ergebnis.jpg
Seebenpiste ist zwar kurz, aber toll zu Carven.
Seebenpiste ist zwar kurz, aber toll zu Carven.
Restaurant Seebenalp.
Restaurant Seebenalp.
Chuewegpiste, auch eine tolle Piste.
Chuewegpiste, auch eine tolle Piste.
Die Engstelle auf der Chuewegpiste ist wirklich eng:-)
Die Engstelle auf der Chuewegpiste ist wirklich eng:-)
und danach ist es auch nochmal schön steil.
und danach ist es auch nochmal schön steil.
Zurück am Prodkamm ziehen die Wolken den Himmel immer dichter zu.
Zurück am Prodkamm ziehen die Wolken den Himmel immer dichter zu.
Flumserberg  065-1_ergebnis.jpg
Auf der 1 bin ich auch fast alleine.
Auf der 1 bin ich auch fast alleine.
Abschlussbild vom Prodkamm.
Abschlussbild vom Prodkamm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 15):
icedteamafikSsheridanski-chrigelhitparadeGraubündenfanDedesemamister edhighlanderSki-Tom und 5 weitere Benutzer
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 07.02.2024 | Flumserberg | Geniale Aussichten und kurze Pisten

Beitrag von intermezzo »

Tja, die Flumserberge. Die Lage des Skigebiets ist schon eine Klasse für sich, was in deinem Bericht ja gut rüberkommt. Hmmh, vielleicht sollte ich dem Gebiet auch wieder mal eine Chance geben, nachdem ich mir bei meinem letzten Besuch dort (war so um 2002) rum geschworen hatte, nie mehr dort skizufahren. In den 1990ern stattete ich dem Gebiet einige Besuche ab. Bei mir war es damals so, dass das Gebiet ziemlich überfüllt war. Zudem empfand ich viele Pisten ebenfalls als kurz und teilweise arg flach. Aber vielleicht sollte ich diese Bedenken über Bord werfen und mir die «Flumsi» quasi unvoreingenommen nochmals "reinziehen". Andererseits gibts noch so viele andere Skigebiete in der Schweiz, die ich noch ansteuern möchte. Tja...
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 155
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 07.02.2024 | Flumserberg | Geniale Aussichten und kurze Pisten

Beitrag von Ski-Tom »

Einfach nie am Wochenende dort hin. Die Flumsi sind vom Ballungsraum Zürich einfach viel "zu gut" erreichbar.

Der Leist gefällt mir dort eindeutig am besten, sowohl landschaftlich als auch von den Pisten. Aber auch hier ist es am Wochenende einfach so, dass es auf den Pisten zu voll ist. Gerade die Engstelle von der Bergstation bis sich die 40 und 41 trennen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: 07.02.2024 | Flumserberg | Geniale Aussichten und kurze Pisten

Beitrag von DiggaTwigga »

intermezzo hat geschrieben: 15.02.2024, 09:37 Tja, die Flumserberge. Die Lage des Skigebiets ist schon eine Klasse für sich, was in deinem Bericht ja gut rüberkommt. Hmmh, vielleicht sollte ich dem Gebiet auch wieder mal eine Chance geben, nachdem ich mir bei meinem letzten Besuch dort (war so um 2002) rum geschworen hatte, nie mehr dort skizufahren. In den 1990ern stattete ich dem Gebiet einige Besuche ab. Bei mir war es damals so, dass das Gebiet ziemlich überfüllt war. Zudem empfand ich viele Pisten ebenfalls als kurz und teilweise arg flach. Aber vielleicht sollte ich diese Bedenken über Bord werfen und mir die «Flumsi» quasi unvoreingenommen nochmals "reinziehen". Andererseits gibts noch so viele andere Skigebiete in der Schweiz, die ich noch ansteuern möchte. Tja...
Ich glaube, dass man insgesamt sehr gut beraten ist primär unter der Woche dort Skizufahren. Alle Bekannte haben mir auf jeden Fall davon abgeraten das Skigebiet am Wochenende zu testen. Die Gründe hat ja Ski-Tom nachfolgend sehr gut benannt. Ich habe den Flumsi nun mal gesehen und kann "endlich" mitreden :D Insgesamt gibt es auf jeden Fall noch spannendere Skigebiete auf meiner Wunschliste in der Schweiz, sodass ich wahrscheinlich auch nicht so schnell wiederkommen werde. Im Sommer steht die Region auf jeden Fall auf meiner Liste, das Panorama über den Walensee und zu den Churfirsten ist einfach zu schön!
Ski-Tom hat geschrieben: 15.02.2024, 14:51 Einfach nie am Wochenende dort hin. Die Flumsi sind vom Ballungsraum Zürich einfach viel "zu gut" erreichbar.

Der Leist gefällt mir dort eindeutig am besten, sowohl landschaftlich als auch von den Pisten. Aber auch hier ist es am Wochenende einfach so, dass es auf den Pisten zu voll ist. Gerade die Engstelle von der Bergstation bis sich die 40 und 41 trennen.
Das mit der Engstelle kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei mir war ja wenig los, aber ich haute auch teilweise enge Situationen in der Zufahrt zu den Pisten 40 und 41. Von der Gipfelstation der Leist hat man auf jeden Fall mit den besten Ausblick im Skigebiet.
Antworten