Seilreiter's Wintersaison 2023/24

hch
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2023, 21:39
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Innsbruck
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von hch »

seilreiter hat geschrieben: 13.12.2023, 22:38 Naja hab ja nicht die Jahreskarte selber vergessen, aber ja ist schon kulant...
... einmal wollte ich im Sommer spontan auf den Rotenboden und hatte die Jahreskarte zuhause vergessen, ich fragte am Schalter der Gornergratbahn nach ob es da eine Lösung gibt (ähnlich wie beim Zug das GA vergessen) und dann hat sie mir ausnahmsweise eine Freifahrtskarte geschenkt :)
Uii. Eine Freifahrt aufs Gornergratbahn hatte ich nur im Sommer 2020 dank der Corona-Geburtstagsaktion. Glücklicherweise galt die sowohl für meinen Kollegen und mich..
seilreiter hat geschrieben: 13.12.2023, 22:38
hch hat geschrieben: 12.12.2023, 20:52 Ich werde mich mal bei dir als Guide melden wenn ich die Zermatt und Chamonix-Tage von meinem Ikon Pass nutzen will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich Zeit hab (und das ist schwierig) bin ich eigentlich immer dabei!
Ich muss ja selber erst mal Zeit finden. Aber ohne deinen Bericht wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Zermatt und Chamonix zu verbinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
seilreiter
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 06, Cervinia, 16.12.2023

Heute war (wie die Österreicher sagen) "Kaiserwetter" gemeldet. Noch nie war ich richtig begeistert von deren Sprache. Aber für den Tag fällt mir jetzt gerade kein anderes Wort ein. Hier würd ich sagen "Hüerä gäils Wättor", aber das würden nur wenige verstehen. Wobei nein, es sind ja schon viele Schweizer im Forum. Egal los gehts, 8:17 auf den Bus, 8:27 bei der Bahn. Es hatte die übliche Menschenmenge, doch die blieb offenbar in der Schweiz. Gut für uns, denn auf mich wartete einer der besten Skitage in meinem Gebiet seit langem.

Ah ja vergessen. An diesem Samstag hatte ich noch mein Büroessen. Treffpunkt war um 16:00 Uhr in Glis. Heisst in Zermatt um 14:13 auf den Zug. Auweh und ich habe die Hälfte meiner Geschenke noch nicht eingepackt. Das wird mi noch was. ich beschloss bis 12:00 Uhr Ski zu fahren

Gefahrene Lifte
TCD8 Mex
3s Glacier Ride
TSD6 Gran Sometta
TSF4 Du Col
TSD6 Bec Carré (Nilslift)
TSD6 Bec Carré (Nilslift)
TSD6 Gran Sometta
TCD6 Plan Maison 3
----- Frühstück -----
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TSD6 Pancheron
TSD4 Plan Maison
TSD4 Fornet
TSD4 Bontadini
TCD8 Mex (Furgg-Schwarzsee)

Und die Bilder:
8:30 an der Talstation. Die vielen Leute sah ich zum Glück nicht mehr
8:30 an der Talstation. Die vielen Leute sah ich zum Glück nicht mehr
Oben angekommen, das beste Skimodell der Welt zeigt sich bereit.
Oben angekommen, das beste Skimodell der Welt zeigt sich bereit.
Voilà Ventina, sie ist perfekt.
Voilà Ventina, sie ist perfekt.
Oberer Teil selbiger
Oberer Teil selbiger
Im Dezember heisst es: der Sonne entgegen, ab nach Valtournenche
Im Dezember heisst es: der Sonne entgegen, ab nach Valtournenche
Wiederholfahrt in der Sonne, ahhhh...
Wiederholfahrt in der Sonne, ahhhh...
Meine Lieblingspiste die Nilsslope (ja eigentlich heisst sie Canalino (6), aber ich nenn sie lieber nach mir)
Meine Lieblingspiste die Nilsslope (ja eigentlich heisst sie Canalino (6), aber ich nenn sie lieber nach mir)
Die Nilsslope war perfekt. Das beste an ihr ist, man fährt am Anfang steil um Geschwindigkeit zu holen, und kann unten alles Carven ohne anstossen.
Die Nilsslope war perfekt. Das beste an ihr ist, man fährt am Anfang steil um Geschwindigkeit zu holen, und kann unten alles Carven ohne anstossen.
Nach einer Fahrt mit dem Nilslift (anderen nennen ihn Bec Carré) nehmen wir noch die E.Noussan
Nach einer Fahrt mit dem Nilslift (anderen nennen ihn Bec Carré) nehmen wir noch die E.Noussan
gleiches Foto, weniger Zoom ;)
gleiches Foto, weniger Zoom ;)
E.Noussan. Alle Pisten am Nilslift sind eigentlich nilstastisch
E.Noussan. Alle Pisten am Nilslift sind eigentlich nilstastisch
E.Noussan
E.Noussan
Sonne Sonne Sonne
Sonne Sonne Sonne
Wir machen uns auf den Weg zurück nach Cervinia, mein Magen knurrt. Hier die Aussicht auf dem Colle Inferiore Es ist erst 10:30
Wir machen uns auf den Weg zurück nach Cervinia, mein Magen knurrt. Hier die Aussicht auf dem Colle Inferiore Es ist erst 10:30
Auf der Talabfahrt Ventina, vom oberen Teil machte ich keine Fotos, ich wollte Sie einfach nur geniessen. Meine Begleiterein hat wohl das selbe getan. Im DNA Style carvten wir herunter.
Auf der Talabfahrt Ventina, vom oberen Teil machte ich keine Fotos, ich wollte Sie einfach nur geniessen. Meine Begleiterein hat wohl das selbe getan. Im DNA Style carvten wir herunter.
Im Bereich Chavanon
Im Bereich Chavanon
Die Becca
Die Becca
Dorf
Dorf
Neue Schilder!
Neue Schilder!
Die Wahl des Früstücklokals, es ist 11:05
Die Wahl des Früstücklokals, es ist 11:05
Vintage, mag ich
Vintage, mag ich
Hmhm, Kaffe für mich, Schoggi für Sie und ein Gipfeli mit Nutella für mich. Nur 9€, ich kann nicht klagen.
Hmhm, Kaffe für mich, Schoggi für Sie und ein Gipfeli mit Nutella für mich. Nur 9€, ich kann nicht klagen.
Sunkissed.
Sunkissed.
Views
Views
Blick auf die Uhr, menno es ist schon 11:30. 12:00 Uhr wollte ich auf den Rückweg, nichts wie los. Ich wollte noch paar Runden drehen...
Rote Abfahrt Cretaz, Es ist glaub das erste mal da ausser uns zwei da sonst niemand drauf war. Mein Herz machte Saltos.
Rote Abfahrt Cretaz, Es ist glaub das erste mal da ausser uns zwei da sonst niemand drauf war. Mein Herz machte Saltos.
Cretaz, unten mein Lieblingsrestaurant in Cervinia. La Bricole. Milo der Hund kommt immer schön grüssen.
Cretaz, unten mein Lieblingsrestaurant in Cervinia. La Bricole. Milo der Hund kommt immer schön grüssen.
Nächster Lift, Pancheron, könnte auch ein Nilslift sein.
Nächster Lift, Pancheron, könnte auch ein Nilslift sein.
Auf Pancheron. Die Uhr zeigt 11:50. Ich sollte langsam Richtung Zermatt...
Auf Pancheron. Die Uhr zeigt 11:50. Ich sollte langsam Richtung Zermatt...
... meine Begleiterin ...
... meine Begleiterin ...
Doch neh, wir machen nochmal die Rote. Sie lädt mich einfach ein. Da kann ich nicht nein sagen
Doch neh, wir machen nochmal die Rote. Sie lädt mich einfach ein. Da kann ich nicht nein sagen
Oder?????? OMG beim tippen dieses Berichtes bin ich wieder voller Euphorie
Oder?????? OMG beim tippen dieses Berichtes bin ich wieder voller Euphorie
Blick zurück
Blick zurück
ganzer obere Bereich
ganzer obere Bereich
Wieder im Lift.
Wieder im Lift.
Glückliches Mich
Glückliches Mich
Aha? Skicross Weltmeisterschaften ? oder so. Schaut cool aus
Aha? Skicross Weltmeisterschaften ? oder so. Schaut cool aus
Nun muss ich heim. Sesselbahn Plan Maison 12:23 Das wird knapp
Nun muss ich heim. Sesselbahn Plan Maison 12:23 Das wird knapp
Leitner 4er, sie sind einfach süss
Leitner 4er, sie sind einfach süss
Testa Grigia
Testa Grigia
Oben angekommen. Die drei Sesselbahnen haben es in sich. Es ist 12:50. Ich bin am A***
Oben angekommen. Die drei Sesselbahnen haben es in sich. Es ist 12:50. Ich bin am A***
Theodullpass
Theodullpass
Die waren vom Zaun wohl etwas verunsichert. Nein es folgt keine Felswand...
Die waren vom Zaun wohl etwas verunsichert. Nein es folgt keine Felswand...
Der mutigste der Gruppe fährt los. Er kommt lebendig über die Grenze
Der mutigste der Gruppe fährt los. Er kommt lebendig über die Grenze
alles muss dokumentiert sein
alles muss dokumentiert sein
Ich verabschiede mich von meiner Kollegin und fahre ins Furgg. Die Pisten waren insbesondere beim Sandiger Boden nicht schlecht. Ich nahm die Gondel nach Schwarzsee und fuhr durchs Zmuttal runter. In den Ziehwegen machte ich einen beinahe Unfall und fluchte die Person an, obwohl es mein Fehler war. Ich kam gut voran, meine Begleiterin war nämlich oft eine Bremse. Doch für die wenigen Skitage in Ihrem Leben echt gut.

Als ich im Tal ankam stand zum Glück ein Taxi da und ich befiehlte ihm so schnell wie möglich zu mir nach Hause fahren. Ich muss sagen 25km/h sind schon schnell.
13:11, es geht auf mit der Zeit
13:11, es geht auf mit der Zeit
Zuhause schnell duschen und schick anziehen. Ich hatte nun doch genug Zeit. Ich packte meine Geschenkebeutel und die Geschenke ein und machte mich 14:00 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof.

Gemütlich packte ich im Zug meine Geschenke ein...
Das MGB Bastelstudio, bzw. Geschenkewerkstatt ;)
Das MGB Bastelstudio, bzw. Geschenkewerkstatt ;)
Angekommen in Glis möchte ich euch den Abend nicht vorneweg nehmen....
Baustellenbesuch. Der Bau ist fast fertig
Baustellenbesuch. Der Bau ist fast fertig
Fehlt nur der Blick aufs Matterhorn. Aber die Bauherrschaft ist mit dem Belalpblick mehr als zufrieden
Fehlt nur der Blick aufs Matterhorn. Aber die Bauherrschaft ist mit dem Belalpblick mehr als zufrieden
Abendessen in Naters.
Abendessen in Naters.
Der Abend war lang und Lustig. Danach durchs Briger Nachtleben getanzt und am Morgen mit dem ersten Zug nach Zermatt. Schon das zweite mal in diesem Monat.

Am nächsten Tag gabs für mich kein Ski. Vielmehr mochte ich auf dem Riffelberg die Sonne geniessen.
Guckt euch mal das Matterhorn an
Guckt euch mal das Matterhorn an
Und meine Wenigkeit beim Punsch Trinken
Und meine Wenigkeit beim Punsch Trinken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 11):
DiggaTwiggaWackelPuddingicedteaski-chrigelmafikSTitlis_CarverschneehaseSchneegottWahlzermattermister ed und ein weiterer Benutzer
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

Hey im Briger Nachtleben war ich auch mal... :D

Allerdings 1998... :lol:

Viel Spass beim Intensivleben.

viewtopic.php?p=4761#p4761
viewtopic.php?p=4807#p4807
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

mafikS hat geschrieben: 18.12.2023, 22:26 Hey im Briger Nachtleben war ich auch mal... :D

Allerdings 1998... :lol:

Viel Spass beim Intensivleben.
Weiss nicht obs damals besser war :D . Schlecht wars nicht. Zumindest erkannten mich einige...
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Wirklich wirklich.... wirklich toller Bericht / Saisontopic deinerseits, das muss einfach mal gesagt sein. Auch schön sonst noch Einblicke in dein Leben zu erhalten und deine locker lustige Art gefällt ebenfalls. :D
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von DiggaTwigga »

Dem kann ich mich nur anschliessen. Vielen Dank fürs Mitnehmen :-)
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Schneegott hat geschrieben: 19.12.2023, 17:01 Wirklich wirklich.... wirklich toller Bericht / Saisontopic deinerseits, das muss einfach mal gesagt sein. Auch schön sonst noch Einblicke in dein Leben zu erhalten und deine locker lustige Art gefällt ebenfalls. :D
DiggaTwigga hat geschrieben: 19.12.2023, 17:31 Dem kann ich mich nur anschliessen. Vielen Dank fürs Mitnehmen :-)
Vielen Dank! Freut mich echt zu hören. :D
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 07, Cervinia, 26.12.2023
Ich hätte für diesen Skitag eigentlich kein Bericht geschrieben. Aber die Wetterstimmung war 1A. Die Pisten dafür nicht überall so. Valtournenche war sehr unruhig präpariert, auch die Nilspiste. Am besten wars am Pancheron. Um die Mittagszeit bis 13:30 wurde es düster und dunkel. Danach kam wieder die Sonne und mit den Nachmittagslicht und dem Smog über der Stadt Turin gab es eine unglaublich schöne Wetterstimmung.

Gefahrene Lifte (Start: 10:45):
TCD8 Matterhorn Express
TPB3s Glacier Ride
TSF3 Goillet
TSF4 Du Col
TSD6 Bec Carré (Nilslift)
TSD6 Gran Sometta
TCD6 Plan Maison 3
TSD4 Plan Maison
TSD4 Fornet
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TSD6 Pancheron
---- Mittagspause im Pit-Stop----
TSD6 Pancheron
TSD6 Pancheron
TSD4 Plan Maison
TSD4 Fornet
TSD4 Fornet
TSD4 Bontadini
TSD6 Furggsattel
TSD6 Furggsattel
Hennustall

Bilder (nur Wetterbilder):
Fornet
Fornet
Plan Maison ca. 13:30
Plan Maison ca. 13:30
nicht cool?
nicht cool?
Cervinia
Cervinia
Alpe Giomein, guckt wie schön.
Alpe Giomein, guckt wie schön.
Pit Stop, aussen leer innen voll. Dabei war draussen eine hübsche DJ-Frau
Pit Stop, aussen leer innen voll. Dabei war draussen eine hübsche DJ-Frau
Fornet, wauu
Fornet, wauu
Plan Maison. Wau!!
Plan Maison. Wau!!
Theodulpass. Ich sterbe vor liebe zu diesem Himmel.
Theodulpass. Ich sterbe vor liebe zu diesem Himmel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelWettersteinDiggaTwiggaschneehaseWahlzermatter
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 08, Cervinia, 27.12.2023
Heute super sonniger Skitag. Ganzer Tag Ski, danach Hennustall und irgendwie noch heim gekommen.

Gefahrene Lifte
TCD8 Mex
3s Glacier Ride
TSD6 Gran Sometta
TSF4 Du Col
TSD6 Bec Carré
TSD6 Bec Carré
TSD6 Bec Carré
TSD6 Gran Sometta
TCD6 Plan Maison
------ Frühstück------
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TSD6 Pancheron
TSD6 Pancheron
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
------ Essen ------
TSD4 Plan Maison
TSD4 Fornet
TSD4 Bontadini
TSD6 Furggsattel
TSD6 Furggsattel
TSD4 Sandiger Boden
TCD6 Mex (Furgg-Schwarzsee)
TSD6 Hirli
Hennustall

Bilder:
Breuil
Breuil
Frühstück in unserem Stammlokal
Frühstück in unserem Stammlokal
Toll
Toll
Am Pancheron könnte man den ganzen Tag fahren
Am Pancheron könnte man den ganzen Tag fahren
Sonnendorf Cervinia
Sonnendorf Cervinia
Mittag im "up!"
Mittag im "up!"
Theodulpass
Theodulpass
Hirli
Hirli
Ende
Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchneegottWahlzermatterDiggaTwigga
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 09, Zermatt, 28.12.2023
Gefahrene Lifte
GGB
TSD6 Gifthittli
TSD6 Gifthittli
TSD6 Gifthittli
TSD6 Gifthittli
TSD6 Gifthittli
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 10, Zermatt-Cervinia, 29.12.2023
Gefahrene Lifte:
TCD8 Mex
3s Glacier Ride
TSF3 Goillet
TSD6 Gran Sometta
TSF4 Du Col
TSD6 Bec Carré
TSD6 Bec Carré
TSD6 Gran Sometta
TCD6 Plan Maison 3
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TSD4 Plan Maison
TSD4 Fornet
TSD4 Bontadini
TSD4 Sandiger Boden
TCD8 Rex
TSD6 Gifthittli
TSD6 Gifthittli
TPH125 Hohtälli
TSD4 Findeln
TSD4 Patrullarve
TCD10 Kumme 1+2
Wowmoment auf Rothorn
Cervo

Paar Bilder:
Furi
Furi
Gant, Bild ausnahmsweise unbearbeitet
Gant, Bild ausnahmsweise unbearbeitet
Rothorn abendstimmung. Gerade noch die letzte Kummebahn erwischt. 15:29!!
Rothorn abendstimmung. Gerade noch die letzte Kummebahn erwischt. 15:29!!
Rothorn Abfahrt
Rothorn Abfahrt
Horu
Horu
Die Sonne schwindet
Die Sonne schwindet
Noch ein bisschen Selbstdarstellung, omg Selbstdarstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaFranJomafikSSchneegottDiggaTwigga
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 11, Zermatt, 31.12.2023

Heute ist der letzte Tag des Jahres, gestern hatte mein Bruder der zu Besuch ist Geburtstag. Dementsprechend wurde auch gefeiert. Doch nichts hält uns davon auf am morgen wieder um 8:30 am Lift zu sein: Es gab eine flotte gemütliche Zermatt Tour.

Gefahrene Lifte:
FUC Sunnegga
TCSD6/8 Blauherd
TPH150 Rothorn
TCD10 Kumme 1+2
TSD6 Hublot
TSD4 Patrullarve
---- Znüni Sunnegga Self ----
TSD4 Breitboden
TPH125 Hohtälli
TSD6 Gifthittli
TPH125 Trockener Steg
TSD4 Sandiger Boden
---- Mittagessen Furi Sepp (beste) ----
TCD8 Rex
TSD6 Gifthittli
TPH125 Hohtälli
TSD6 Hublot
schon wieder Cervo

Paar Bilder:
First Run, Kumme
First Run, Kumme
Später im GG Gebiet
Später im GG Gebiet
der Wetter zog zu.
der Wetter zog zu.
Auf auf TS, Mex war zu wegen Wind
Auf auf TS, Mex war zu wegen Wind
Oben viel Wind, Furggsattel hat leider gerade eingaragiert, Mex aber wieder ausgarragiert aber blieb dann stehen. Wir machten eine Wiederholung und gingen dann runter ins Furi.
Die Pendelbahn Furi-Trockener Steg bin ich teilweise 5x hintereinander gefahren, 1300hm und mindestens 7km Piste. Pendelbahnen sind einfach das wahre.
Furi Talabfahrt
Furi Talabfahrt
Wieder am Hohtälli
Wieder am Hohtälli
Pendelbahnen sind schön, hab ich das schon gesagt?
Pendelbahnen sind schön, hab ich das schon gesagt?
Dann gabs Apero im Cervo und heim Ausruhen.
Später trudelten immer mehr Freunde ein, 13 Personen in meinem kleinen Wohnzimmer :lol:
IMG_6100.JPEG
Danach gings ins Dorf um das traditionelle New-Years-Eve zu feiern...
Let's go!
Let's go!
Farbspiel im Dorf
Farbspiel im Dorf
Dorfplatz
Dorfplatz
Die Stimmung war gut
Die Stimmung war gut
Dann um 00:30 hoch zum Hennustall, Fotos hab ich keine schlauen.
Dann um 00:30 hoch zum Hennustall, Fotos hab ich keine schlauen.
Und wieder runter 4:15
Und wieder runter 4:15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 6):
mafikShighlanderSchneegottski-chrigelDiggaTwiggaAndreH
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 11, Zermatt, 01.11.2024
Einige unkommentierte Bilder vom Neujahrsskifahren
IMG_6309.jpg
IMG_6312.jpg
IMG_6313.jpg
Day 12, Portes du Soleil, 03.01.2024
Nach einem gemütlichen Skitag an Neujahr und einem Fussgängerausflug nach Cervinia, stand heute wieder ein etwas anständiger Skitag bevor. Es geht zum ersten mal in diesem Jahr nach Portes du Soleil. In erster Linie fahr ich nicht zum Skifahren dahin, es gibt da durchaus bessere Adressen in meiner Region. Was mich dorthin zieht ist die Faszination eines Industrieskigebietes nach französischer Art, zudem stehen dort viele interessante Lifte.

Gefahrene Lifte
TSD6 Grand Conche
TSD6 Prolays
TSD4 Lindarets
TSD6 Lac Intrets
TSD6 Fornet
TSD6 Stade
TSD6 Grandes Combes
3s 30 Prodains Express
TSF3 Plateau
---- Essen ----
TSD6 Proclou
TSD6 Léchère
TSD6 Cases

Der Vortag in Cervinia:
IMG_6429.jpg
IMG_6448.jpg
IMG_6456.jpg
IMG_6457.jpg
IMG_6459.jpg
IMG_6711.jpg
IMG_6453.jpg
Dann jetzt PDS:
Auf dem Weg Richtung Crosets, hier bei Randa
Auf dem Weg Richtung Crosets, hier bei Randa
Die Fahrt von Zermatt nach Crosets dauert ziemlich genau zwei Stunden
Bereits in der Sesselbahn Grand Conche richtung Frankreich. Oben ging zügiger Wind der zunahm.
Bereits in der Sesselbahn Grand Conche richtung Frankreich. Oben ging zügiger Wind der zunahm.
Auf der Abfahrt nach Linderats durchs Apricotine Tal. Tolle Sonnenstimmung
Auf der Abfahrt nach Linderats durchs Apricotine Tal. Tolle Sonnenstimmung
Auf einem meiner Lieblingsbaureihe. Sesselbahn Prolays. Über nacht hat es geschneit, die Sessel verfroren.
Auf einem meiner Lieblingsbaureihe. Sesselbahn Prolays. Über nacht hat es geschneit, die Sessel verfroren.
Mag ich: Einfacher Lift, hohe Kapazität, schnell.
Mag ich: Einfacher Lift, hohe Kapazität, schnell.
Oben auf Prolays schwebte der Blick auf den kleinen Gipfel von Bne, wo die Anlagen Proclou, Tour, und Lindarets Massenweise Menschen hochbefördern. Tja, willkommwn auf PDS.
Kleiner Eindruck:
https://vimeo.com/manage/videos/903701862/privacy
Wir fahren runter nach Lindarets und mit dem gleichnamigen Sessel hoch nach Bne. Eine der ersten Sesselbahnen mit Omega-T klemmen.
Wir fahren runter nach Lindarets und mit dem gleichnamigen Sessel hoch nach Bne. Eine der ersten Sesselbahnen mit Omega-T klemmen.
Bergstation ebendieser
Bergstation ebendieser
Wir fahren durch Avoriaz runter zum Lac vorbei an der 6er Sesselbahn Tour, die erste 6er Sesselbahn Europas. Im Hintergrund sind die Sesselbahnen Lac Intrets und Stade
Wir fahren durch Avoriaz runter zum Lac vorbei an der 6er Sesselbahn Tour, die erste 6er Sesselbahn Europas. Im Hintergrund sind die Sesselbahnen Lac Intrets und Stade
Anstehen an der neuen Sesselbahn Lac Intrets. Mit 3200 p/h eher eine tiefe Kapazität für diesen Ort. Der Vorgänger, eine Vierersesselbahn hatte 2800p/h.
Anstehen an der neuen Sesselbahn Lac Intrets. Mit 3200 p/h eher eine tiefe Kapazität für diesen Ort. Der Vorgänger, eine Vierersesselbahn hatte 2800p/h.
TSD6 Lac Intrets
TSD6 Lac Intrets
Im Oberen Teil der Strecke.
Im Oberen Teil der Strecke.
Nach der Fahrt mit dem neuen Lac Intrets geht es in den Chavanette Kessel. Hier befinden sich drei tolle Anlagen, Die Sesselbahnen Fornet und Choucas sowie der Doppelskilift Chavanette 1+2. Choucas war wegen Wind ausser Betrieb.
Die Sesselbahn Fornet gehört zu meinen absoluten Lieblingsliften und bedient tolle Pisten und Off-Piste Varianten. Zwei Pisten waren Geschlossen doch es herschte viel Betrieb auf denen, trotz des Neuschnees Wir fuhren ebenfalls da runter weil die einzig offene überlaufen war.
Sesselbahn Fornet
Sesselbahn Fornet
Einstieg
Einstieg
Toller Lift, tolle Trasse, toller Hersteller :D
Toller Lift, tolle Trasse, toller Hersteller :D
Rückblick
Rückblick
IMG_6894.jpg
Ankunft Col de Fornet
Ankunft Col de Fornet
Alles stimmt optisch! :D
Alles stimmt optisch! :D
Nochmals Bergstation
Nochmals Bergstation
Blick auf die Trasse und ein paar Leute im Tiefschnee
Blick auf die Trasse und ein paar Leute im Tiefschnee
Wir fahren mehr oder weniger unter dem Lift runter Zuerst auf der blauen dann auf der roten (beide waren zu, doch man konnte anhand der Pistenmarkierung ungefähr erahnen wodurch es ging.
Wir fahren mehr oder weniger unter dem Lift runter Zuerst auf der blauen dann auf der roten (beide waren zu, doch man konnte anhand der Pistenmarkierung ungefähr erahnen wodurch es ging.
Unterer Bereich Fornet
Unterer Bereich Fornet
Trasse
Trasse
Danach fuhren wir noch eine Runde am Chavanette Schlepper: Der rechte ist etwas schneller als der linke.
Danach fuhren wir noch eine Runde am Chavanette Schlepper: Der rechte ist etwas schneller als der linke.
Geschlossene Choucas
Geschlossene Choucas
Vorbei am Fornet gehts zurück nach Avoriaz
Vorbei am Fornet gehts zurück nach Avoriaz
Sesselbahn Tour
Sesselbahn Tour
Weiter gehts in der Sesselbahn Stade. Eine Kurze Sesselbahn die lediglich an den Rand des Arare und SOmit als zubringer zum Snowpark und für die weiterfahrt ins Chavanette Gebiet führt. Sie ist etwa 750m lang.
Weiter gehts in der Sesselbahn Stade. Eine Kurze Sesselbahn die lediglich an den Rand des Arare und SOmit als zubringer zum Snowpark und für die weiterfahrt ins Chavanette Gebiet führt. Sie ist etwa 750m lang.
Wir fahren runter Richtung Tal
Wir fahren runter Richtung Tal
Ach herrje
Ach herrje
Der Blick fällt auf die Einfahrt der 3s-Bahn Prodains Express. EIn unglaublich genialer Bau.
Der Blick fällt auf die Einfahrt der 3s-Bahn Prodains Express. EIn unglaublich genialer Bau.
Stütze 2 des Prodains Express
Stütze 2 des Prodains Express
Wir fahren hoch mit der Sesselbahn Grandes Combes. Wie schon am LAc d'Intrets windete es oben heftig.
Wir fahren hoch mit der Sesselbahn Grandes Combes. Wie schon am LAc d'Intrets windete es oben heftig.
Oben kam mächtig Wind auf...
https://vimeo.com/manage/videos/903733761/privacy
Nach der schönen Abfahrt am Grand Combes geht's runter nach les Prodains. Hier herrscht schon fast Frühling. Wie wohl das Skifahren am Pleney ist?
Nach der schönen Abfahrt am Grand Combes geht's runter nach les Prodains. Hier herrscht schon fast Frühling. Wie wohl das Skifahren am Pleney ist?
Schlusshang Prodains
Schlusshang Prodains
Schlusshang Prodains
Schlusshang Prodains
Blick über den Weiler Prodains mit der alten Pendelbahnstation nach Avoriaz.
Blick über den Weiler Prodains mit der alten Pendelbahnstation nach Avoriaz.
Näher am Hang steht die neue Talstation des Prodains Express
Näher am Hang steht die neue Talstation des Prodains Express
IMG_7024.jpg
Hoch mit der alten TSD3 Plateau zum Mittagessen Es ist schon 14:00 Uhr
Hoch mit der alten TSD3 Plateau zum Mittagessen Es ist schon 14:00 Uhr
Mittagessen im Folie Douce. Die Portion war jetzt nicht gerade die grösste...
Mittagessen im Folie Douce. Die Portion war jetzt nicht gerade die grösste...
Nach dem Mittagessen fahren wir runter zur Prouclou. Auf dem Weg dahin gibt es tolle Waldweg und einige Schanzen und Holzbrücken im Wald.
Nach dem Mittagessen fahren wir runter zur Prouclou. Auf dem Weg dahin gibt es tolle Waldweg und einige Schanzen und Holzbrücken im Wald.
Danach ging es zurück nach Lindarets, wir wollten noch eine runde mit der Chaux Fleurie fahren (Mittig im Bild)
Danach ging es zurück nach Lindarets, wir wollten noch eine runde mit der Chaux Fleurie fahren (Mittig im Bild)
Doch diese fing an, wohl aufgrund des WIndes mit etwa 2m/s zu fahren und wir kamen in der Warteschlang nicht wirklich vorwärts. Es war bereits 15:30 und die letzte Fahrt der Cases Sesselbahn in Richtung Schweiz war mit 16:00 Uhr tituliert. Angesichts das wir hier am Chaux Fleurie noch hätten anstehen müssen, dann mit 2m/s hochfahren und dann nochmals an der Léchère anstehen und fahren, wurde uns das plötzlich alles zu brenzlig. Wir schnallten also in der Schlange die Ski ab und liefen zur Léchère Bahn.
Doch diese fing an, wohl aufgrund des WIndes mit etwa 2m/s zu fahren und wir kamen in der Warteschlang nicht wirklich vorwärts. Es war bereits 15:30 und die letzte Fahrt der Cases Sesselbahn in Richtung Schweiz war mit 16:00 Uhr tituliert. Angesichts das wir hier am Chaux Fleurie noch hätten anstehen müssen, dann mit 2m/s hochfahren und dann nochmals an der Léchère anstehen und fahren, wurde uns das plötzlich alles zu brenzlig. Wir schnallten also in der Schlange die Ski ab und liefen zur Léchère Bahn.
Nach der Fahrt mit der TSD6 Léchèrevon MND. In der darafufolgenden Cases machte ich keine Fotos. Zu kalt war es und windig. Oben beim Ausstieg blies der Wind immer wieder den Bügel zu, so dass wir kaum aussteigen konnten.
Nach der Fahrt mit der TSD6 Léchèrevon MND. In der darafufolgenden Cases machte ich keine Fotos. Zu kalt war es und windig. Oben beim Ausstieg blies der Wind immer wieder den Bügel zu, so dass wir kaum aussteigen konnten.
Danach fuhren wir direkt runter in die Schweiz auf der Grand Conche Piste. Ganz schön Steil
Danach fuhren wir direkt runter in die Schweiz auf der Grand Conche Piste. Ganz schön Steil
Hier noch ein Vergleichsbild mit der Sesselbahn und der Piste.
Hier noch ein Vergleichsbild mit der Sesselbahn und der Piste.
Piste.
Piste.
Und so landeten wir Schlussendlich in Crosets. Trafen noch einen bekannten von mir der bei den Bahnen arbeitet und schwatzten ein wenig. Danach zogen wir uns am Auto um und kehrten zu einer warmen Schoggi ein, bevor wir dann wieder heim fuhren. Trotz des Windes (den fand ich sogar cool) und des bewölkten Wetters, war es ein toller Tag. Wir sehen uns im Frühling wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 4):
DiggaTwiggamister edFransAndreH
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 17, 4-Vallées 03.02.24

Hallo meine Lieben, ich schreibe wieder mal einen Bericht.

User @Chrisski ist für 9 Tage zu besuch (während ich Mo-Fr arbeiten muss grummel) und wir wollten am erten Tag gleich woanders Skifahren. Im Program standen 4V, Chamonix oder PDS zur Auswahl. Spontan entschieden wir uns für die 4 Vallées. Es sollte schönstes Wetter sein, blauer Himmel und warme Temperaturen. Also pakten wir unsere Sachen und nahmen um 5:37 den Zug nach Visp, Sion und dann mit dem Bus nach Veysonnaz, Ankunft 8:40.

Highlights des Tages:
- Abfahrt Plan du Fou- Prarion
- Talbfahrt Tracouet - Nendaz
- Mittagessen im Tippi

Gefahrene Lifte:
TCD8 Veysonnaz
TCD10 de l'Ours
TSCD6/10 Collons-Thyon
TSD4 Etherolla
TSD4 Etherolla
TSD4 Trabanta
TKE1 Cheminée
TKE2 Tsa
TKE2 Chottes
TCD8 Siviez - PdF
TSF4 Prarion
TKD1 Dent
TCD Tracouet
TCD8 Prarion - PdF
TCD8 Siviez - PdF
TCD8 Siviez - PdF
TSD4 Tortin
TCD8 Chassoure
TSD4 Lac de Vaux 1
TSCD Chaux Express 1
TSD6 la Chaux 2
TSD6 la Chaux 2
TPH150 Jumbo
TPH150 Jumbo
TSD6 la Chaux 2
TSD4 Verbier - le Châble

Let's Go!

Frühmorgens auf der Piste in Thyon:
IMG_9771.JPEG
Piste de l'Ours, schön zu Fahren war aber schon leicht sulzig. Typisch für Pisten am Rhonetal:
IMG_9782.jpg
Beim Wechsel nach les Collons fällt der Blick auf die neue Kombibahn
IMG_9789.JPEG
Wir fahren die Matze-Piste hinunter um die neue Bahn zu fahren. Bahn fuhr wahrscheinlich 3,5 m/s, a*schlangsam. Die Piste war aber Top:
IMG_9803.JPEG
Oberer Teil der Bahn mit top Piste:
IMG_9807.JPEG
Wir erreichen Thyon:
IMG_9810.JPEG
Die nächste Piste im Visier, die schwarze Abfahrt vom Etherolla runter:
IMG_9819.JPEG
in der Etherolla Bahn:
IMG_9823.JPEG
Blick nach Süden:
IMG_9821.JPEG
Strahlend blauer Himmel:
IMG_9827.JPEG
Start der Piste:
IMG_9830.JPEG
Blick auf die Alp zwischen les Collons und Thyon:
IMG_9832.JPEG
Die Piste ist Top zu fahren:
IMG_9831.JPEG
Gleich nochmals hoch:
IMG_9824.JPEG
aber diesmal mit vertauschten Ski's:
IMG_9835.JPEG
Blick auf die Piste:
IMG_9838.JPEG
Mit der Trabanta geht es zurück zu den beiden EUB's aus Veysonnaz, da wir dort unsere Rucksäcke deponiert hatten.
IMG_9842.JPEG
Weiter gehts dann mit dem Cheminée Lift
IMG_9846.JPEG
Der mühsame Skiweg zum Tsa Lift
IMG_9858.JPEG
Schon am Chottes Schlepper, offenbar soll ja hier bald was neues kommen.:
IMG_9859.JPEG
Der schöne Ziehweg zu den Greppon Blanc 1+2 Liften.
IMG_9860.JPEG
Die lassen wir aber aus und fahren die Abkürzung Richtung Novelly:
IMG_9863.JPEG
IMG_9865.JPEG
IMG_9868.JPEG
IMG_9870.JPEG
IMG_9870.JPEG
Die Abfahrt geht, doch es hat schon einige Steine:
IMG_9871.JPEG
Wir landen in Siviez, früher auch als Super-Nendaz bekannt. Hier deponieren wir erst mal unser Gepäck:
IMG_9873.JPEG
Hoch gehts nach Plan du Fou:
IMG_9874.JPEG
IMG_9877.JPEG
zum ersten mal geht es für mich in Richtung Prarion Nednaz. Früher hab ich das immer ausgelassen da das Interesse nicht so da war. Hier war tatsächlich Chrisski mein Guide. Ich hatte 0 Ahnung von den Pisten.
Los ging es an der schwarzen Abfahrt von Plan du Fou nach Prarion. Die Piste hat mich echt überzeugt, sie war traumhaft zum fahren!!
Start der Abfahrt:
IMG_9887.JPEG
Blick auf die Piste:
IMG_9888.JPEG
Ebenfalls sehr fotogene Bahn:
IMG_9892.JPEG
Doch die Freude vergeht als wir an den Prarion Lift kamen, viel hat man bereits über Ihn gelesen. Meistens negativ weil er so lang und langsam ist. Nun weiss ich, er ist wirklich lahm und lang. Das sowas in der modernen Schweiz noch erlaubt ist...
Wir fahren also hoch:
IMG_9893.JPEG
und kommen kaum vom Fleck:
IMG_9895.JPEG
Dafür gibts idyllische Ausblicke:
IMG_9897.jpg
Doch weiter gehts
IMG_9898.JPEG
und weiter...
IMG_9899.JPEG
Bergstation in sicht!
IMG_9901.JPEG
seltsames konstrukt, schaut cool aus
IMG_9903.JPEG
Auf dem Plateau des Tracouet
IMG_9904.JPEG
Hoch geht es mit dem Dent
IMG_9907.JPEG
Schöner weg zwischen Föhren (?) hindurch? Holzkunde ist schon lange her... oder sind es Arven? Weil im Arvengarten an der Kleinen Scheidegg stehen auch solche Bäume rum.
IMG_9908.JPEG
Hier beginnt die Talabfahrt:
IMG_9910.JPEG
Toll zu fahren:
IMG_9911.JPEG
Eigentlich nicht nur toll, sondern ein Traum
IMG_9912.JPEG
Schaut euch dieses süsse Häusschen an, das ist Schweiz!
IMG_9914.JPEG
Auch das ist Schweiz ... 😅😅😅
IMG_9916.JPEG
Ab ins Nendaz Braun
IMG_9918.JPEG
Und hoch mit der Tracouet. Stehgondeln mhmhm
IMG_9925.JPEG
Pipipause. Das eh schon hässliche Bergstationsgebäude wurde hier mit Klebesteinen noch hässlicher gemacht..:
IMG_9927.JPEG
Weiter geht es wieder richtung Prarion:
IMG_9932.JPEG
Oben Top:
IMG_9933.JPEG
Unten Flopp:
IMG_9933.JPEG
Seilbahn hoch nach Plan de Fou und fahren die geniale Piste runter nach Siviez.
IMG_9937.JPEG
Auch wenn es winterlich aussieht...
IMG_9939.JPEG
wird es auch hier sulzig.
IMG_9940.JPEG
Wir fahren die Piste noch ein zweites mal und begeben uns dann dem Restaurant Tipi de Siviez, welches der Local Chrisski vorgeschlagen hat ;)
IMG_9946.JPEG
Mit vollen Bäuchen gehts weiter, Rucksack mitnehmen und ab auf die Siviez Sesselbahn. Diese hielt auf dem Weg nach oben etwa 6x an, aufgrund unfähiger Mitfahrer.
IMG_9952.JPEG
IMG_9958.JPEG
Schon in der Chassoure Gondelbahn
IMG_9969.JPEG
Die Chassoure Route schaut eigentlich unglaublich gut aus.
IMG_9971.JPEG
Einige wissen es vielleicht. Verbier ist für mich Pistentechnisch das beste vom besten. Die kriegen hier einfach perfekte Pisten hin. Selbst an diesem Vollen Tag war um 14:00 alles noch genial zu fahren, mit Ausnahme von kurzen steileren Abschnitten.

Der erste Ausblick in Verbier, jedes mal eine Freude:
IMG_9974.JPEG
Die Pisten im Vaux Kessel. Sie sind P E R F E K T !!!
IMG_9977.JPEG
Verbier-Stützen. Wieso hat Zermatt das nicht?
IMG_9980.JPEG
IMG_9981.JPEG
Auf Atellas angekommen. Der Ausblick:
IMG_9986.JPEG
Abfahrt nach Ruinettes, die Piste ist glatt und unverbuckelt
IMG_9988.JPEG
Attelas-Ruinettes
IMG_9989.JPEG
Nachdem wir unsere Rucksäcke auf Ruinettes deponiert haben geht's hoch nach Fontanet
IMG_9993.JPEG
Und dann fahren wir die sonnigen Pisten runter nach la Chaux
Wir machen zwei runden am Chaux 2 Lift:
IMG_9997.JPEG
IMG_9995.JPEG
Mit dem genialen Jumbo geht es hoch nach Gentiannes 8-)
IMG_9999.JPEG
IMG_0004.JPEG
Da Gentiannes von zwei grossen Pendelbahnen bedient wird, sind die Pisten eher voll. Mont Fort lassen wir aus, die Warteschlange war lang genug.
Die Abfahrt nach Chaux war trotzdem Toll
IMG_0005.JPEG
IMG_0007.JPEG
So toll das wir gleich nochmals hochgefahren sind
IMG_0012.JPEG
Doch auf der zweiten Fahrt winkte uns die Mont Fort Hütte zu einem Bier und wir konnten nicht nein sagen. Zum Glück hab ich nicht erwähnt dass es schon auf Tortin in Siviez eins gab.
IMG_0023.JPEG
IMG_0022.JPEG
Das Chaux Plateau in der Nachmittagssonne
in 10 Minuten machen die Lifte zu, wir beeilen uns um noch den letzten Chaux 2 Sessel zu erwischen.
IMG_0024.JPEG
Bereits wieder auf der Ruinettes seite. Im Bild Mittelstation Fontanet und die stets perfekten Pisten...
IMG_0029.JPEG
Technoalpin trägt wohl massgebend dazu dass die Pisten und der Schnee so gut sind.
IMG_0030.JPEG
Auf dem Schlauchstück bei der Ruinettes Station leiden die Pisten natürlich.
IMG_0032.JPEG
Die Talabfahrt kommt natürlich durch ihre Sonneneinstrahlung, tiefe Lage und tausende Skifahrer auch in einen eher schlechten Zustand.
IMG_0036.JPEG
IMG_0038.JPEG
IMG_0039.JPEG
Wir schliessen den tag ab an der Bar 1936 mit guter Musik und langsamen Service.
IMG_0045.JPEG
IMG_0048.JPEG
Bevor wir dann ganz runter fahren....
IMG_0049.JPEG
IMG_0050.JPEG
Zurück ging es dann nach Châble mit der Gondel und mit Zug nach Martigny, Visp, Zermatt.

Fazit:
Der Tag war echt genial, das Wetter spielte mit und wir hatten eine gute Zeit. Verbier selber ist und bleibt für mich das beste Skigebiet in Sachen Pistenqualität!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 9):
ski-chrigelDiggaTwiggaicedteaFranJomafikSchrisskieasyriderschneehaseFrans
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Antworten