Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Antworten
Korua
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von Korua »

Hallo zusammen,

unser Sohn (5 Jahre alt geworden) hat letztes Jahr skifahren gelernt und wir waren diese Saison auch schon auf der Piste gewesen. Ich suche nun ein schneesicheres Gebiet für die erste Aprilwoche 2024. Es sollten eine leichte blaue Pisten vorhanden sein, die auch gut erreichbar sind. Eine freundliche Schichule wäre auch super. Am liebsten würden wir direkt im Schnee wohnen - ich weiß das ist an Ostern nicht so einfach.

Kann jemand was dazu sagen, ob die folgenden Skigebiete für ein kleineres Kind geeignet sind?

- Obertauern
- Großglocker Resort Kals Matrei
- Schlick 2000
- Ratschings (nur rote Pisten?)

Habt ihr sonst irgend welche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal fürs Feedback.
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von icedtea »

Hallo Korua,

die genannten Gebiete kenne ich nicht persönlich, aber wären mir auf Anhieb mit dem Kleinen nicht eingefallen, es sei denn er geht wirklich in einen Skikurs (dann kannst du eigentlich fast überall hinfahren).

An Ostern waren wir (bzw. Oma und Opa) mit den Kindern schon in

- Kaltenbach/Hochzillertal
- Damüls
- Sulden

und es ging jeweils recht gut (okay, Damüls war am Ende Wasserski ;) )

Gerade letzteres ist natürlich in Sachen Schneesicherheit eine gute Wahl (Obertauern wahrscheinlich auch).

Viel Erfolg und Grüße
icedtea
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Korua
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von Korua »

Hallo icedtea,

danke für deine Anwort. In Damüls waren wir letztes Jahr zu Ostern und wir konnten nur eine Piste mit ihm fahren, da der rest echt zu steil für ihn war. Die anderen schau ich mir mal an.
Korua
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von Korua »

Kann denn jemand was speziell zu Obertauern sagen bzgl. Anfängertauglichkeit? Ich fände das Gebiet für Ostern super interessant, es ist halt so bei einem kleinen Kind fehlt noch die Kraft in den Beinen für steilere Stücke. Gibt es hier auch flachere Pisten auf denen man sich austoben kann?
skifuzziWi
Beiträge: 227
Registriert: 24.11.2023, 17:31
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von skifuzziWi »

Großteils ist Obertauern recht "blau", außer natürlich Gamsleiten 2.
astra12
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2023, 14:47
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von astra12 »

hi,
wir fahren Ostern die letzten Jahre immer nach Italien/Südtirol.
Am Kronplatz z.b. gibt es für den Zwerg echt viele Möglichkeiten blau und leicht zu fahren. die Skischulen in Italien fanden wir bisher noch kinderfreundlicher , preislich eh passender.
Was dort halt völlig fehlt, der Partykram drum rum, was ja für so kleine Kinder her ein Vorteil ist.
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von Martin_D »

Von den genannten würde ich Ratschings empfehlen. Die Pisten sind doch recht kupiert, aber maximal mittelsteil. Und die Nordausrichtung der Hänge ist günstig für Ostern.
Eine Alternative wäre der Reschenpass mit Schöneben und Nauders. Auch dort kann man an Ostern gut fahren und in beiden Gebieten gibt es genügend Pisten für Anfänger.
Korua
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet für Kinder an Ostern 2024

Beitrag von Korua »

Hi und danke nochmal für eure weiteren Inspirationen.

Da auch "Nichtskifahrer" dabei sein werden, die gerne Schnee sehen (und fühlen) möchten wäre uns ein höher gelegener Ort lieber. Kronplatz ist bestimmt toll, aber für uns zu der Jahreszeit wohl nicht das richtige Gesamtpaket. Ratschings wird dann wohl eher was fürs nächste Jahr, wenn beim Kind mehr Kraft in den Beinen vorhanden ist.

In Nauders waren wir vor 2 Jahren, das hatte ich tatsächlich auch überlegt - aber auch hier wird es wahrscheinlich im Tal keinen Schnee haben. Irgendwie haben wir uns ein bisschen auf Obertauern eingeschossen, da es für alle Mitreisenden am besten passt. Ich denke, das wird es final werden.
Antworten